Lübeck

Hansestadt Lübeck, das Tor zum Norden

Montag, 4. Juli 2016

Rathausführungen Hansestadt Lübeck



Rathausführungen Hansestadt Lübeck
Das erste Rathaus von Lübeck befand sich auf dem Marktplatz Kohlmarkt Ecke Schlüsselbuden im Zentrum der Hansestadt Lübeck.
An der Stelle befanden sich später ein Hotel und mehrere Privatgebäude die später dem neuen Hauptpostamt (errichtet in neobacksteingotischem Stil) weichen mussten. Von 1882 -2002 stand das Postamt an diesem besonderem Platz. Wobei es in den 50 Jahren seines Fassadenschmuckes beraubt wurde. In dem Postamt befand sich am Eingangsbereich eine Gedenktafel, das sich an dieser Stelle das erste Rathaus von Lübeck befand. Das Gebäude wurde abgerissen für den Bau einen futurischen großen Einkaufsmeile.



Das heute noch stehende Rathaus in Lübeck hat seine Uhrsprünge im Jahre 1230. Es war ein kleineres Gebäude das kontinuierliche verändert und erweitert wurde. Im Jahre 1570 bekam es ungefähr das heutige Gesicht.
Die Rathäuser der damaligen Zeit waren Mehrzweckhäuser. Meistens war ein Gewandhaus mit intrigiert, das ist ein hallenartiges Lagerhaus war wo die Handelswaren gelagert wurden.
Es wurde dort auch gleichzeitig Gericht gehalten. Es war oder ist Versammlungsort und Schreibstube bekanntgabe von Nachrichten und vieles mehr.
Die Löcher in der Schauwand (Auf dem Bild gut zu sehen) haben die Aufgabe den Wind passieren zu lassen.
Auch heute ist das Rathaus Sitz der Verwaltung.
Bei der Führung bekommt man die Bildergalerie der Lübecker Bürgermeister zu sehen und diverse Gemälde die an Kaiser Friederich Barbarossa und Heinrich den Löwen gedenken.



Freizeitgruppe runter vom Sofa, wir sind aus Lübeck.