Lübeck

Hansestadt Lübeck, das Tor zum Norden

Montag, 4. Juli 2016

Münster Bad Doberan

Münster Bad Doberan




Der Münster in Bad Doberan, befindet sich weitgehend, im Originalzustand des 13. Jahrhunderts.
Die Ausstattung des ehemaligen Zisterzienserklosters blieb, ihre Originalausstattung im Laufe der Jahrhunderte, zu verlieren verschont.
Das Kloster war ein Bollwerk des Christlichen Glaubens im Niemandsland (Mecklenburg war im 13. Jahrhundert wenig besiedelt).
Das Kloster beinhaltet Gräber von wichtigen Königen, Herzögen, Rittern und deren Familien.
Es hatte schon immer eine besondere Bedeutung für Mecklenburg
Abgesehen von dem Verbreiten des christlichen Glaubens, war ein Kloster gleichzeitig ein Arbeitgeber, ein Zentrum der Bildung (Schulen) und der Heilkunde (Apotheken).
Darum sind in der Nähe Dörfer und Städte entstanden.
Die Ausstattung ist üppig: Mühlenaltar, Adler Lesepult, Kreuzaltar usw.
Die Reformation sorgte für die Auflösung des Klosters aber der Münster blieb als Kirche erhalten.


Freizeitgruppe runter vom Sofa, wir sind aus Lübeck.