Lübeck

Hansestadt Lübeck, das Tor zum Norden

Montag, 1. Mai 2017

Die vergessenen Orte

Die vergessenen Orte

Es gibt sie, die vergessenen Orte wo die meisten Menschen achtlos dran vorbei gehen.

Zum Beispiel  am Kaisertor in Lübeck  sehen die Leute nicht welche Bedeutung es einmal hatte.
Viele kennen das Gebäude noch als das Wasser- und Schifffahrtsamt. Das es aber einmal zur Verteidigungsanlage der Altstadt gehörte, wissen die wenigsten Leute.

Ein anderes Beispiel


Ein altes Teilstücke der Autobahnen ist bei Lübeck


Wusstet Ihr, dass sie bei Bad Schwartau begradigt wurde? Die alte Streckenführung ist noch vorhanden und ist teilweise noch zu sehen. Die Autobahn machte nach der Teehofsinsel einen kleinen Schlenker nach rechts und folgte ein kleines Stück den Gleisen. Inzwischen ist ein großer Teil zu gewuchert, denn die Natur hat sich den Bereich zurückerobert. Der Schlenker führte dann wieder auf die jetzige Strecke.




Freizeitgruppe runter vom Sofa, wir sind aus Lübeck