Lübeck

Hansestadt Lübeck, das Tor zum Norden

Dienstag, 4. Oktober 2016

Straußenfarm an der Ostsee



Straußenfarm an der Ostsee
 
Bei dem Besuch der Farm haben wir erfahren, dass es solche Einrichtungen, außerhalb von Afrika,  schon seit dem 19. Jahrhundert gibt. Den Strauße in Farmen zu züchten, war eine Notwendigkeit geworden weil es frei lebende Strauße immer selten geworden waren.
Schon in dem alten römischen Kaiserreich wurden neben Löwen, Giraffen auch Strauße dem Publikum in dem „Circus“ gezeigt.
Die gehobene Gesellschaft schmückte sich auch schon damals mit den fremden Federn und aß ihr Fleisch.

Der Strauß ist der größte Vogel der Welt den man ihn auf einer Farm in einer Herde beobachten (Nur Vögel am Himmel sind ein Schwarm). Als Besucher gibt es viel zu beobachten wie sie elegant über die Wiesen laufen, Sandbäder nehmen oder nur rumdösen.
Auf der Farm haben sie große Bewegungsfreiheit, die sie auch brauchen, immerhin können sie bis zu 60 km/h schnell laufen.
Die Strauße wurden auf dem Hof geboren und die kleinen Küken konnte man in der Aufzuchtstation betrachten. Wenn man Glück hatte, konnte man hinter einer Fensterscheibe, ein Wunder der Natur miterleben. 
Die Kleinen waren danach fix und fertig und haben nur gepennt.

Es war ein ereignisreicher Tag nicht nur für uns

Freizeitgruppe runter vom Sofa, wir sind aus Lübeck.