Lübeck

Hansestadt Lübeck, das Tor zum Norden

Mittwoch, 2. März 2016

Verlorene Schätze: Das vergessene Tor

Verlorene Schätze: Das vergessene Tor 
Kaisertor




Das Kaisertor ist ein Rest der Wallanlagen deren oberen Teil im 17. Jahrhunderts abgetragen wurde. Auf dem Turmstumpf wurde später ein Gebäude errichtet in der die Seefahrtsschule Lübeck einzog. Das Tor war zugemauert und wurde erst geöffnet als der Elbe-Lübeck-Kanal gebaut wurde. Von dort startete das Schiff mit Kaiser Wilhelm II., der den Elbe-Lübeck-Kanal 1900 eröffnete. 
Eine Gedenk Tafel zu diesem Anlass befindet sich unter der Burgtor Brücke auf der Altstadtinsel.
Vorher gab es eine feste Landverbindung mit der Altstadtinsel.

Die Seefahrtsschule befindet sich nicht mehr dort.
Das Gebäude befindet sich Wallstraße 40.

















 Freizeitgruppe runter vom Sofa, wir sind aus Lübeck.