Lübeck

Hansestadt Lübeck, das Tor zum Norden

Mittwoch, 2. März 2016

Die Uhr (Chronometer)



Warum sieht die Uhr so aus wie wir sie kennen? 

Die ersten Uhren waren die Sonnenuhren. Sie funktionierten nur bei Tage und der höchste Stand der Sonne war Mittag (12 Uhr) 
Digitale Kirchturmuhr


Im Mittelalter wurden an Kirchentürmen und später auch an Rathäusern die ersten Uhren montiert.

Für alle Menschen von weiten sichtbar.
Die ersten Uhren hatten  nur einen Stundenzeiger.
Die Uhren wurden mit Hilfe der Sonne auf die Ortszeit eingestellt

Bei einem Besuch der Lübecker Kirchen wurde uns erklärt, dass das mittelalterliche Leben durch Glockenzeichen der Kirche geregelt war. 

Die wichtigsten Zeiten des Tages wurden eingeläutet.





Das Zifferblatt ist eine kreisrunde Scheibe. Am Rand der Scheibe befinden sich die Zahlen.
Die ersten Uhren hatten römische Ziffern von I bis XII. 
Besonderheit aus der Zeit: Die IV wurde meistens als IIII dargestellt. 
Der Tag hat zwar 24 Stunden, aber es haben sich 12 Stunden Uhren durchgesetzt.  

12 Uhr= Mittag höchster Sonnenstand.

Die Eisenbahn sorgte dafür, dass es keine regionalen Ortszeiten mehr gab.
Der Fahrplan führte dazu, dass der Zug in Hamburg in Realzeit losfuhr und in Realzeit in München eintraf.

Der Gesellschaft wurde durch die Industrialisierung die Zeit diktiert

Es gibt auch 24 Stunden Uhren die sich in Europa nicht durchgesetzt haben.


 Freizeitgruppe runter vom Sofa, wir sind aus Lübeck.