Lübeck

Hansestadt Lübeck, das Tor zum Norden

Donnerstag, 1. Juni 2017

Grenzmuseum Schlagsdorf

Grenzmuseum Schlagsdorf

















In Schlagsdorf gibt es ein Grenzmuseum das sogar eine Außenanlage zum Ansehen hat.



Es gibt dort einem Beobachtungsturm mit Grenzzaun und Stacheldraht. Es sind die Reste der ehemaligen Mauer.






Wo heute eine Landesgrenze ist zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern war vor 18 Jahren noch eine deutsch/ deutsche Grenze (BRD/DDR)



Im Grenzmuseum wird die Geschichte der innerdeutschen Grenze erzählt. Es gibt Modelle und Karten wie es damals so aussah. 

Von Fluchten in den Westen, von dem Anleuchten der Bewohner die Nachts auf der Straßen unterwegs waren. 


Puppen mit Grenzuniformen und totbringenden Anlagen gehören zur Ausstellung und dazu beklemmende Eindrücke der Überwachung.




Es gibt Zurzeit eine Sonderausstellung mit Bildern 1990/ 1995/ 2010/2015 wie die Natur die Spuren des Grenzstreifen wieder verschwinden lässt. 





Ein Biosphärenreservat ist in dem Grenzstreifen entstanden, da dort kein Mensch auf die Umwelt Einfluss genommen hatte. Jetzt steht der grüne Gürtel unter Naturschutz und es haben sich viele Tierarten dort angesiedelt