Lübeck

Hansestadt Lübeck, das Tor zum Norden

Donnerstag, 1. Juni 2017

Fleetfahrt Hamburg

Fleetfahrt Hamburg



Die Kanäle in Hamburg nennen sich Fleete.



Wir haben bei einer Tour durch diese Kanäle teilgenommen. Die Fahrt dauerte zwei Stunden.








Wir starteten an der Elbphilharmonie. Im Laufe der Tour  sind am Rathaus vorbeigefahren und durch die Speicherstadt hindurch. Wir haben von der Geschichte der Stadt Hamburg (Hammerburg) erfahren. Es wurde bei der Durchfahrt über die Entstehung der Fleete und  deren Pflege berichtet. Es wurde auch von der Sturmflut aus den Jahr 1967 berichtet die Hamburg heimsuchte. Es wurde auch über den Hochwasserschutzes in Hamburg gesprochen. Die Elbe ist mit der Nordsee verbunden dadurch gibt es auch in Hamburg Ebbe und Flut. Der sogenannte Tidestand sorgt dafür das eine Fleetfahrt nicht zu jedes Tages und Nachtzeitb durchgeführt werden kann. Denn die Schiffe kommen bei Hochstand nicht unter die Brücken durch.



Die Schleuse wo wie hindurch fuhren glichen die unterschiedlichen Wasserstände aus.

Freizeitgruppe runter vom Sofa, wir sind aus Lübeck