Lübeck

Hansestadt Lübeck, das Tor zum Norden

Montag, 5. September 2016

Alt Hamburg (Hammerburg)


Alt Hamburg (Hammerburg)

Die Hammaburg befand sich am jetzigen Domplatz.
Lange war es unklar wo die Urzelle der Stadt war. Es gibt Überlieferungen wo von Bischof Ansgar und der Flecken Hammaburg berichtet wurde, aber keine wusste wo dieser Handelsplatz war. Das Geheimnis wurde gelüftet.
Wir besuchten eine Ausstellung, die sich auf die Ausgrabungen von 2014 bezog. Es waren im Museum verschiedene Modelle zu sehen wie die Siedlung wahrscheinlich aussah. Ein Hafen und mehrere Ringwälle aus Holz und eine hölzernen Burg. Ein Handwerkerviertel und eine schlichte Holzkirche die später einen Dom wich. Möglicherweise stand er dort wo der alte Dom stand.
Der Norden wurde protestantisch und der „alte“ Mariendom der nicht mehr genutzt wurde, wurde bis 1807 abgetragen. Der Name ist geblieben und ist der Namengeber für den Hamburger Dom geworden.
Vor den Toren der Stadt wurde bei der Wiederbegründung des Bistums Hamburg ein „neuer“  Mariendom 1893 errichtet.
Bei einer Stadtführung in Hamburg, hatten wir erfahren, dass 1995 die „neue“  St. Marien Kirche zur Kathedrale erhöht wurde.
Zurück zur Ausstellung anhand der Modelle konnte man erfahren wie die Stadt langsam gewachsen ist das dort Fischer Handwerker und Bauern lebten.
Die Ausstellung war auf zwei Museen verteilt.

 Freizeitgruppe runter vom Sofa, wir sind aus Lübeck