Lübeck

Hansestadt Lübeck, das Tor zum Norden

Samstag, 4. Juni 2016

Speicherstadt Museum Hamburg

Speicherstadt Museum Hamburg


Die Speichstadt wurde 1888 errichtet und war eine Freihandelszone innerhalb vom Hamburger Hafen. Die Baugeschichte der Speicherstadt wurde mit Plänen und Bildern erklärt.
Auf dem Gelände wurde nicht nur Kaffee, Tee, Gewürze, Zucker, Kakao oder Kautschuk gelagert sondern die Ware auch veredelt und weiter verschifft.

Es wird vom Alltagsleben in den Kontoren erzählt die in der Speicherstadt ansässig waren.

An Schautafeln wurde erklärt wie die Waren geliefert wurden und wie die Technik langasm Einzug hielt und die Menschenkraft immer weniger gebraucht wurde. Der Gabelstapler war nach dem 2. Weltkrieg das Arbeitsgerät überhaupt. Er erleichterte viel.


Handwerkzeuge (Die Klatsche für die Säcke) wurden erklärt und wie die Waren gelagert wurden.

Freizeitgruppe runter vom Sofa, wir sind aus Lübeck.