Lübeck

Hansestadt Lübeck, das Tor zum Norden

Samstag, 4. Juni 2016

Gewürzmuseum in Hamburg

Gewürzmuseum in Hamburg
Wir haben das Gewürzmuseum in Hamburg besucht.
Der Hamburger Freihafen war einer der Gewürzumschlagplätzen.
Die unterschiedlichsten Gewürze aus allen möglichen Ländern wurde vorgestellt.
Eine Tafel hat erklärt wie wertvoll die Gewürze damals waren.
Ein Krug mit Pfeffer wurde gefunden der ca. 2000 Jahre vergraben war. 
Der Wert heute ca. 50 Euro. 
Vor 2000 Jahren wurde es mit Gold aufgewogen.
Es wurde jahrhundertelang ein Geheimnis darum gemacht wo die Gewürze herkamen.
Dadurch war der Verdienst dabei unglaublich hoch.
Die Gewürze im Museeum sind zum Riechen, essen und anfassen da. 
Ihre Herkunftsländer werden erklärt und das es heute immer noch Gewürze gibt die Teuer sind.
Es gibt sogar Gemische, die es so in der Natur nicht gibt, sondern mit einer Geheimrezept hergestellt werden.
Die Bearbeitungsprozesse wurden gezeigt und es gibt eine Ausstellung von Maschinen die in Hamburg die Gewürze weiterbearbeitet hatten.

Begriffe wie: Geh dahin wo der Pfeffer wächst wurden erklärt und auch andere Sätze die in unsere alltäglichen Sprachgebrauch heimisch wurden.


Freizeitgruppe runter vom Sofa, wir sind aus Lübeck.