Lübeck

Hansestadt Lübeck, das Tor zum Norden

Dienstag, 2. Februar 2016

Der Weltraum, grenzenlos…



Der Weltraum, grenzenlos…
Viele Lübecker wissen nicht, dass wir eine Sternenwarte in der Stadt haben
An einem Tag der offenen Tür waren wir bei den Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V. zu Besuch.

Es werden dort regelmäßig Ausstellungen, Führungen und Vorträge angeboten sowie Blicke in den Kosmos durch das Teleskop der Sternenwarte.

Die Sternenwarte ist nicht ständig für Besucher geöffnet, aber bei besonderen Tagen wie bei einer Mondfinsternis kann man von dort einen Blick darauf werfen.

Was ist eine Sternenwarte?
Es werden dort die Sterne, Meteoren, Kometen sowie die Sonne beobachtet.
Schon im Altertum wurden Orte errichtet um die Sterne  und den Jahreszyklus zu beobachten. Was damals viel wichtiger war hervorzusagen wann der Sommer beginnt oder der Winter. Diese Erkenntnisse wurden genutzt z.B. um frühzeitig die Saat auf das Acker zu bringen.

Freizeitgruppe runter vom Sofa, wir sind aus Lübeck