Lübeck

Hansestadt Lübeck, das Tor zum Norden

Freitag, 1. Januar 2016

Stiftungen und Stiftshäusern in Lübeck


Stiftungen und Stiftshäusern in Lübeck
Die Klöster hatten zuerst die Aufgabe der Sozialfürsorge.
Diese wurden vielmals gestiftet und hießen deswegen auch Stifte. Die Klöster nahmen die Aufgabe der Armenspeisen, der Altenpflege und der Krankenpflege war.
Ein Kloster war ein Gasthaus, ein Krankenhaus und eine Apotheke. Sie  waren Zentrum der Bildung durch ihre Klosterschulen und auch großer Arbeitgeber in der Region.
Heiligen Geist Hospital

Als die Städte mehr Einfluss bekamen, übernahmen die Kaufleute die Finanzierungen der Stifte oder gründeten selber sogenannte Stiftshöfe und Stiftsgänge.

Das waren die ersten privaten sozialen Einrichtungen die sich um die alten Bürger gekümmert haben.
Lübeck war eine reiche Stadt und es wurden im Laufe der Jahrhunderte viele Stiftungen gegründet, die Teilweise heute noch existieren.

Die bekanntesten sind: Füchtings Hof, Von Höveln Gang und Dornes Hof. 

Das Heiligen Geist Hospital ist ebenfalls eine wohltätiger Einrichtung. 
Es ist die älteste Einrichtung dieser Art in Lübeck und ist noch heute ein Altenheim.
Wie der Name schon sagt war es ursprünglich  für die Krankenpflege errichtet worden. Später wurde es ein Heim für ältere Menschen. Natürlich sollte man nicht den Fehler begehen und sich darunter ein modernes Altenheim vorstellen, sondern sich mehr ein warmen Platz in einer Halle zum Schlafen und mit regelmäßiger Verköstigung vorstellen. Es war sicherer als betteln zu gehen.

Gegenwart
Die Stifter der Neuzeit tragen dazu bei, dass das alte Stadtbild von Lübeck erhalten bleibt.
Die Stiftungen sind auch da zur Linderung der Not von Bedürftigen ebenso gibt es  Stiftungen zur Förderung der schönen Künste und der Wissenschaft sowie Stiftungen für die Förderung der Jugend.

Die Bekanntesten in Lübeck sind die Possehl Stiftung und  Dräger Stiftung

Freizeitgruppe runter vom Sofa, wir sind aus Lübeck.