Lübeck

Hansestadt Lübeck, das Tor zum Norden

Freitag, 8. Februar 2019

Vereinigtes Europa?

Vereinigtes Europa?


Wir haben diverse Vorträge besucht. In einigen ging es über Europa, mit dem Blick auf die kommende Europawahl. Wohin bewegen wir uns? Ist das Ziel die Vereinigten Staaten von Europa?
Dies und ähnliche Fragen wurden zu den Themen beantwortet.

Ein Vergleich zu der römischen Zeit wurde auch gewagt.
Denn es  gab eine europäische Amtssprache (Latein), eine Währung und eine Außengrenze.
Ein interessanter Aspekt war das geographische Europa contra politische Europa
In den letzten Vorträgen war das Augenmerk auf den Zustand der Europäischen Union. Dass sie in Ihrer Art einmalig in der Welt ist. Es wurde erzählt von den Anfängen mit der Stahlunion bis zur EWG und EU. Was sie uns gebracht hat, zum Beispiel den Frieden in Europa und eine europäischen Wirtschaftsgemeinschaft.

Wir wurden aber auch darauf hingewiesen das die Europäische Union  hat keine handlungsfähige Regierung hat und dadurch viele Entscheidung umständlich umgesetzt werden müssen.

Freizeitgruppe runter vom Sofa, wir sind aus Lübeck.