Lübeck

Hansestadt Lübeck, das Tor zum Norden

Sonntag, 10. Juni 2018

Stadführung Ratzeburg

Stadführung durch Ratzeburg



Wir haben an einer Stadtführung der Inselstadt Ratzeburg teilgenommen. 
Durch Heinrich der Löwe bekam der flecken Ratzeburg das Stadtrecht und einen Dom. 
Das beeindruckende an dem Dom ist das er genauso noch aussieht wie er damals  gebaut wurde. Er wurde nicht wie andere Bauwerke erweitert oder erneuert.   
Bei der Führung wurden Anekdoten und Geschichten die man nicht noch kannte wieder gegeben.
Es wurde auch erklärt das das Herzogtum Lauenburg das einzige mit dieser Bezeichnung es in Deutschland existiert. 

Wusstet ihr, das der Dombereich zum Bistum Mecklenburg gehörte?
Wusstet ihr, das Ratzeburg eine Garnisionsstadt war?

Es war spannend und kann ich weiterempfehlen.

Freizeitgruppe runter vom Sofa, wir sind aus Lübeck