Lübeck

Hansestadt Lübeck, das Tor zum Norden

Mittwoch, 2. Mai 2018

Testeinkauf

Testeinkauf in Lebensmittelgeschäften

Wie oft hört man: Ich kaufe nur bei der und der Supermarktkette ein und niemals bei der anderen Lebensmittelkette. So kommt man manches Mal aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus, denn die wenigsten Menschen wissen, das so manche vermeintliche Konkurrenz bei Lebensmittelsupermarktketten unter einem Dach sind von einer wesentlich größeren Kette.


Das hatte mich auf die Idee gebracht, gängige Artikel bei verschiedenem Discounter einzukaufen um einmal zu vergleichen.

Zuerst habe ich eine Einkaufsliste zusammengestellt, einfache Dinge des täglichen Einkaufs. Dann eine Liste von den Verschiedenen Lebensmittelmärkten. Fünf Märkte hatte ich mir ausgesucht.
Dann ging es los. 
Wenn ich etwas nicht gefunden habe ich mir dann die nächste Alternative ausgesucht. Als ich die Rechnungen verglichen habe, kam die große Überraschung. Die Preisunterschiede waren gar nicht so groß. Es waren nur 3-5 DM (Deutsche Mark).

Natürlich schwören einige Menschen auf ihre Lebensmittelkette weil er der Günstiger ist. 

Aber der Testeinkauf hat bewiesen, dass es nicht so ist.


Was ich geschrieben habe ist jetzt schon 20 Jahre her, aber ich werde dieses Experiment bald wiederholen.


Wer kommt mit zum Einkaufen?



Freizeitgruppe runter vom Sofa, wir sind aus Lübeck